Roboterchirurgie

Im Februar 2011 wurde die Entfernung eines ganzen Lungenlappens bei Lungenkrebs über eine „Schlüssellochtechnik“ mit dem daVinci Operationsroboter von mir im Lungenzentrum der J.W. Goethe Universität deutschlandweit zum ersten Mal durchgeführt.

Der Einsatz modernster Technologie wie 3D-HD-Videoübertragung und spezieller Instrumente, die eine Bewegungsfreiheit größer als das menschliche Handgelenk erlauben, ermöglichte die Innovation. Im Vergleich zu den herkömmlichen endoskopischen Operationen bietet der daVinci Roboter den Vorteil, für den Patienten noch schonender und sicherer das Ziel einer kompletten Tumorfreiheit zu erreichen (s. Video DaVinci Lobektomie unter „Galerie“).

Die ersten operierten Patienten erholten sich wie erhofft schneller und schmerzfreier von dem Eingriff und konnten bereits am Tag nach der Operation aufstehen und sich frei auf der Station bewegen. Eine Entlassung aus der stationären Behandlung war bereits nach wenigen Tagen möglich, insbesondere aufgrund der Schmerzfreiheit und der geringen körperlichen Beeinträchtigung bei den normalen Belastungen des Alltags (s. Video DaVinci Interview unter „Galerie“).

Neben der subjektiven Beschwerdefreiheit der Patienten zeigten auch die objektiven Untersuchungen wie Röntgenbild und feingewebliche Untersuchung des Operationspräparates den Erfolg des Eingriffs. Auf den Röntgenaufnahmen (Bilder 1 und 2) ist trotz der Entfernung des halben Lungenflügels links praktisch kein Unterschied zwischen den Aufnahmen vor und nach der OP zu sehen.


leis13   leis15
Röntgenbild vor der Roboter-Operation: Der rote Pfeil zeigt auf den Lungentumor. (Abbildung links)

Nach dem Roboter-Eingriff zeigt das Röntgenbild ein sehr gutes Ergebnis. (Abbildung rechts)